Presse

Firmen ziehen zur Bataverstraße

Von Ludger Baten - Neuss (NGZ) vom 05.08.2011

An der Bataverstraße im Norden der Stadt verfügt Neuss über eine der letzten größeren Reservenflächen für Gewerbeansiedlungen. Vier Vorboten sind im Anflug. Ein neuer Bebauungsplan ist in Arbeit.

Er reist derzeit gern in den Neusser Norden: Frank Wolters, Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung im Neusser Rathaus. So baut an der Bataverstraße, Ecke Straße Am Bommerhof auch das Autohaus Celebi. Hält Frank Wolters auf dem Stadtplan nach freien Gewerbeflächen für ansiedlungswillige Unternehmen Ausschau, so kommt der Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung im Neusser Rathaus zu einem knappen Urteil: "Mau. Es sieht sehr mau aus!" Er warnt, dass Neuss schon bald die Flächenreserven ausgehen. Weil das so ist, berichtet er umso lieber über die Bataverstraße: "Dort spielt derzeit unsere Musik." Eine kleine Einheit von 10 000 Quadratmetern an der Straße Am Bommerhof ist vermarktet. Das städtische Grundstück wurde einst von Garten Selders genutzt, ehe der Betrieb die Produktion nach Büderich verlagerte. Zwischen dem Selders-Komplex und dem Real-Markt lassen sich vier Firmen nieder und schaffen im ersten Schritt bis zu
40 Arbeitsplätze. Auf dem Eckgrundstück Am Bommerhof / Bataverstraße baut das Autohaus Celebi, das unter anderem
die Marke Saab vertritt und eine Bosch-Service-Station betreibt. Celebi wechselt von Meerbusch nach Neuss.

Der Nachbar Glasdesign Huch wächst und hat dort in Neuss einen neuen Standort gefunden. Der Betrieb gilt als gute Adresse, wenn Spezialgläser gefragt sind. Die Rohbauten nehmen bereits Gestalt an.

 

Ratsherr Joachim Goerdt, Vorsitzender der CDU-Nordstadtkonferenz, begrüßt die Gewerbeansiedlungen: "Allein die neuen Arbeitsplätze sind die Anstrengungen wert." Und es geht weiter. Im nächsten Jahr soll der Bebauungsplan 458 Rechtskraft erlangen. Er umfasst ein 130 000 Quadratmeter großes Gelände links und rechts der Bataverstraße in Richtung Autobahn A 52. Der östliche Teil kann zusätzlich über einen Gleisanschluss erschlossen werden. Im Gespräch war bereits ein Röhrenhandel, doch die Pläne haben sich offenbar zerschlagen.

Die Freude über das angestrebte Gewerbegebiet ist aber nicht ungetrübt. Die verkehrliche Anbindung ist nicht unproblematisch, da zum Teil Wohnbebauung tangiert ist. An- und Abfahrt kann nur über die Bataverstraße sowie die Gladbacher Straße erfolgen. Für den Ausbau der Kreuzung südlich der Bols-Siedlung wird geplant. "Wir müssen eine Lösung finden", sagt Goerdt, "es geht letztlich um sehr viele neue Arbeitsplätze."



Quelle: http://www.ngz-online.de/neuss/nachrichten/firmen-ziehen-zur-bataverstrasse-1.1350233

Hier finden Sie uns

Glasdesign Huch

Gartenstr. 8

41516 Grevenbroich

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel. +49 2182 8599645

Tel.  +49 2131 560094

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

telefonische Erreichbarkeit

 

Montag            08.00-16.30

Dienstag          08.00-16.30 

Mittwoch         08.00-16.30 

Donnerstag     08.00-16.30

Freitag              08.00-14.00

Samstag          geschlossen

Sonntag           geschlossen

 

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Druckversion | Sitemap
© Glasdesign-Huch